Jugendämter Mecklenburg-Vorpommern

Vorpommern-Rügen Jugendamt

Mecklenburg-Vorpommern Jugendämter
Bild: © Wikimedia Commons / commons.wikimedia.org

Hast Du mit diesem Jugendamt Erfahrungen gesammelt? Willst Du Kritik loswerden oder Deine Meinung kundtun, dann nutze hier die Möglichkeit über Deine Erfahrungen zu schreiben. Schau nach wie andere dieses Jugendamt bewertet haben. Hier findest Du die Kartenansicht zu der Lage des Jugendamtes.

Jugendamt Stralsund

Lindenallee 61
18437 Stralsund
Beistands- und Amtsvormundschaften, Beurkundung, Vaterschaftsanerkennung
Fandrich Marlene
Telefon: 03831 / 357-1917
E-Mail: Marlene.Fandrich@lk-vr.de
Kohls Sabine
Telefon: 03831 / 357-1918
E-Mail: sabine.kohls@lk-vr.de

Sozialpädagogischer Dienst, Adoptionsvermittlung, Pflegekinderdienst, Jugendgerichtshilfe
Zehner Marika
Telefon: 03831 / 357-1957
E-Mail: Marika.Zehner@lk-vr.de

Unterhaltsvorschuss, Wirtschaftliche Jugendhilfe
Holldorf Karoline
Telefon: 03831 / 357-1895
E-Mail: Karoline.Holldorf@lk-vr.de
Kraatz Kathleen
Telefon: 03831 / 357-1896
E-Mail: kathleen.kraatz@lk-vr.de
Wanitschke Gerda
Telefon: 03831 / 357-1894
E-Mail: Gerda.Wanitschke@lk-vr.de

J ugendamt Landkreis Vorp.-Rügen
Störtebeckerstr. 30
18528 Bergen auf Rügen
Telefon: 03831 / 357-0

Beistands- und Amtsvormundschaften, Beurkundung, Vaterschaftsanerkennung
Telefon: 03831 / 357-1916
Rodbertus Kersten
Telefon: 03831 / 357-1919
E-Mail: Kersten.Rodbertus@lk-vr.de

Unterhaltsvorschuss, Wirtschaftliche Jugendhilfe
Bindernagel Gritli
Telefon: 03831 / 357-1890
E-Mail: Gritli.Bindernagel@lk-vr.de
Pohl Sabine
Telefon: 03831 / 357-1897
E-Mail: Sabine.Pohl@lk-vr.de

Jugendamt Grimmen

Bahnhofstraße 12/13
18507 Grimmen
Beistands- und Amtsvormundschaften, Beurkundung, Vaterschaftsanerkennung
Nehls Gabriele
Telefon: 03831 / 357-1915
E-Mail: Gabriele.Nehls@lk-vr.de
Verwendel Hanni
Telefon: 03831 / 357-1920
E-Mail: Hanni.Verwendel@lk-vr.de
Knopp Andreas
Telefon: 03831 / 357-1910
E-Mail: Andreas.Knopp@lk-vr.de

Sozialpädagogischer Dienst, Adoptionsvermittlung, Pflegekinderdienst, Jugendgerichtshilfe
Paare Elke
Telefon: 03831 / 357-1981
E-Mail: Elke.Paare@lk-vr.de
Peters Christine
Telefon: 03831 / 357-1980
E-Mail: Christine.Peters@lk-vr.de

Unterhaltsvorschuss, Wirtschaftliche Jugendhilfe
Köpsel Margret
Telefon: 03831 / 357-1893
E-Mail: Margret.Koepsel@lk-vr.de
Last Andrea
Telefon: 03831 / 357-1891
E-Mail: Andrea.Last@lk-vr.de

11 Kommentare

Click here to post a comment

  • Sagen sie mal sind sie nicht ganz normal solch einen müll zu schreiben haben sie eigentlich nichts zu tun. und gegen eine gute Ausbildung kann auch keiner was haben und es kommt auch auf das alter des Kindes an.Und wer einen Psychologen braucht ist ja wohl hir auch nicht die frage oder. Man sollte nicht von sich auf andere schlißen.

  • Auf der Insel Rügen da gibt es vermutlich noch
    eine funktionierende soziale Kontrolle,
    wie das früher auf jeden Dorf so war. LOL !

    Wenn jemand seiner Erziehungspflicht nicht
    nachkam, da wurden Eltern noch
    mit Kuhfladen beworfen und mit faulen
    Eiern.
    Heute ist das den meisten Leuten scheißegal,
    was mit den Blagen ist, Hauptsache man sieht
    sie nicht und hört sie nicht.

    (Name anonymisiert, die Red.)

  • Ich glaube die meißten die solche aussagen treffen haben selber keine Kinder den wer Kinder als Blagen bezeichnet sollte sich bedeckt halten.Für mich sind meine Kinder mein leben und würde es immer wieder alles so machen.früher hatten wir auch ein könig .

  • Hey,
    es gibt dort Mitarbeiter im JA die sehr voreingenommen arbeiten. Als Papa hat man bei dem Amt keine Chance, selbst wenn die Mutter nachweislich die Kinder schlägt wird das abgetan als „Erziehungsmaßnahme“…ich denke mal das dies genug über dieses sogenannte Amt aussagt.

    • Ich erlebte etwas Anderes: wollte Hilfe vom Jugendamt bekommen, das klappte eine Weile ganz gut. Bis man leider nur dem Vater und dessen Eltern glaubte – wieso auch immer! -, Geld und Geschenke, ab irgendwann fuhr mein Sohn (damals 11) nur noch darauf ab, wurde bei mir aggressiv ohne Ende. IB war dann „angesagt“: betreutes Wohnen, und das Einzige, was Jugendamt usw.einfiel,wenn ich als Mutter was gegen die ach so liebe Oma was sagte:“Omas dürfen das…“, hieß auch:bei Oma,Opa und VATER wurde gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen, interessierte alles nicht,soviel zum Thema: was Väter alles können, aus Haß gegen eine Mutter,die ihn mit Kind verlassen hatte!

      • Verschiedene Mitarbeiter des Jugendamtes hatten leider zuviel Einfluß und Macht! Vater konnte sich jeden Mist erlauben,ebenso die Großeltern,wenn mein Sohn Urlaub machte vom IB an den Wochenenden.Jugendamt und betreutes Wohnen arbeiten da Hand in Hand. Witz:ich bemühte mich,bat drum, das mein Sohn mal über Nacht in der Woche zu mir käme,von mir aus zur Schule,das ging nicht?! Aber Folgendes wäre wsl.gegangen:Sohn rausnehmen aus dem IB, zurück zum Vater,der Sohn und mich geschlagen hatte, in der neuen Stadt alles aufgeben…Fragte mich nur, welchen Mist VATER,Großeltern Jugendamt und IB erzählt hatten über mich…“Erfolg“ der ganzen Wohnerei beim IB:mein 18 Jahre alter Sohn zog 2010 zurück zur Oma,die starb 2016,Opa starb schon 2014, Vater,zu dem er nicht hin wollte (nur zur Freundin des Vaters!),der blieb nun übrig?! Ich recherchierte, wie es meinem erwachsenen Sohn ergangen war, Gericht stellte fest:er ist nun geistig behindert?! WIE zum Teufel geht das? Jugendamt,IB, auch noch VSP (!) Stellen,die helfen sollten und sollen,die haben angeblich nie was mitbekommen von der geistigen Behinderung meines damals Kleinen?! Liest sich sicher unglaublich,aber leider wsl.wahr.Wurde offenbar nie irgendwas getestet, was auf diese Behinderung hin deutete…

  • also das ist nicht der vater des kindes der das dort oben verfasst hat,sondern ein fremder gegen den es auch eine akte gibt.er kennt weder kind (15 jahre) noch mutter!
    bitte kommentiert nicht auch noch diesen blödsinn!

  • Ob andere meinen „angeblichen Blödsinn“ kommentieren oder
    nicht, das ist deren Sache. Kehren Sie vor ihrer eigenen
    Haustür. Damit haben Sie genug mit zu tun, wie ich das hier
    erkennen kann.

    Mit freundlichen Gruessen

    (Name anonymisiert, die Red.)

  • Die FIRMA Jugendamt Bergen a. Rügen hat eine Arbeitsweise die schon fast kriminell ist! Wie jedes JA ist dieses auch pro Mutter und wenig pro Kind. Der Unterhalt steht an oberster stelle. Ich habe das Gefühl das wenn die meine tel. nr. sehen gehen die gar nicht erst ran. Wenn die Herrschaften kritisiert werden legen diese einfach auf! Schreiben werden teilweise ignoriert! Es wurde bei mir einfach ohne mich zu inform. bei der Vaterschaftsanerkennung ein Unterhaltstitel festgelegt (135% und ich bin Klempner von Beruf/Angestellt) und über das Amtsgericht habe ich die selbe Meinung!!!!

Bitte beachten!

All unsere Angaben sind ohne Gewähr und können nicht immer aktuell sein. Bitte wenden Sie sich immer zuerst direkt auf der offiziellen Website des jeweiligen Jugendamtes an die gewünschte Stelle.
Vielen Dank! Bitte schreiben Sie uns nicht hier auf Jugendaemter.com an. Diese Emails werden i.d.R. nicht vom Service bearbeitet.

Wer ist zuständig?

wer ist im Jugendamt zuständig Jugendaemter.com

Unterhaltsvorschuss

Sollten Sie alleinerziehend sein und keinen oder unregelmäßigen Unterhalt erhalten, kann ein Unterhaltsvorschuss beantragt werden.
Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr besteht unter bestimmten Voraussetzungen ein Anspruch auf einen Vorschuss.
_________________

Beistandschaft | Vaterschaftsfeststellung | Amtsvormundschaften | Unterhalt

Sie können bei Ihrem Jugendamt eine Beistandschaft beantragen. Dies unterstützt Sie sowohl bei der Feststellung einer Vaterschaft, als auch bei der Geltendmachung des Unterhalts.
_________________

Jugendarbeit | erzieherischer Kinder- und Jugendschutz

Sollten Sie Probleme zu den Themen Jugendmedienschutz, Medienpädagogik, Prävention sexueller Gewalt, Jugendkriminalität (Gewaltprävention), Suchtprävention, Sekten und beeinflussende Gruppierungen.
_________________

Wirtschaftliche Jugendhilfe

Dies betrifft Eltern, die Unterstützung für die Erziehung ihres Kindes benötigen. Hilfe kann sowohl in stationärer, teilstationärer und ambulanter Form erfolgen.

Schwerpunkte dieser Themen sind Kindertagespflege, Vollzeitpflege, Sonderaufwendungen in Jugendhilfeeinrichtungen, örtliche Zuständigkeit sowie Kostenerstattung und Kostenbeteiligung.
_________________

Adoptionsvermittlungsstelle | Pflegekinderdienst

Hier dreht es sich nicht nur um die Aufnahme von Adoptiv-Pflegekindern, sondern auch um den kompletten Bereich rund um Pflegekinder.
_________________

Elterngeld

Die einkommensunabhängige Leistung für Familien soll nach der Geburt eines Kindes finanziell unterstützen. Elterngeld wird aus diversen Bedingungen errechnet und kann vielen Betroffenen helfen.