Interessante Themen für Sie:

Jugendämter.com hilft Ihnen weiter … Foren Jugendforum Einfach alles Archiv Einfach alles Archiv Rechte der Jugendlichen in der ISE Massnahme ?

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Redaktion vor 4 Jahre, 9 Monate.

Rechte der Jugendlichen in der ISE Massnahme ?


  • Redaktion
    Moderator
    Redaktion

    #1 Rechte der Jugendlichen in der ISE Massnahme ? in Einfach alles 26.11.2014 11:05
    von TFMJ

    Hallo einen schönen Tag !!
    Vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrung gemacht mit meinem Problem, oder besser noch, kann mir sagen wo ich folgendes finde :(Gesetzesvorlage)
    Ein Jugendlicher in einer ISE-Auslandsmassnahme möchte an der Trägerschaft vorbei mit dem Jugendamt Kontakt aufnehmen , dies wird allerdings
    von der Trägerschaft nicht gerne gesehen, und es von Seiten der Trägerschaft viel Ärger gibt, wurde dies bis jetzt vermieden. Ist das Rechtens ?

    #2 RE: Rechte der Jugendlichen in der ISE Massnahme ? in Einfach alles 26.11.2014 13:29
    von Tigress

    Wo kein Kläger, da kein Richter, und das Ausland ist weit, weit weg…

    Das Gesetz, das mir als erstes einfällt ist §5 SGB VIII: http://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/5.html

    Ich gehe davon aus, dass der Betroffene sein 14. Lebensjahr vollendet hat. Somit ist er berechtigt, eigene Anträge zu stellen und sich eine eigene Rechtsvertretung zu besorgen. Letzteres ist im Ausland natürlich mehr als schwierig. Wichtig ist, dass Briefe an das Jugendamt kurz und knapp gehalten werden, und dass ‚Antrag‘ darin steht. (Dass klar formuliert werden sollte, was der Verfasser von dem Amt will, versteht sich von selbst. Zudem macht es Sinn, Kopien der Schreiben an das jeweilige Landesjugendamt (insbesonders wenn gravierende Mängel nachweisbar sind) und Adressen wie die des Heimkinderverbandes zu schicken. Erwarte zunächst nicht allzuviel von dem Landesjugendamt. Da die Landesjugendämter u. a. für das Erteilen bzw. Verlängern einer Betriebserlaubnis zuständig sind, kann es schon sein, dass der Träger über kurz oder lang Ärger bekommt, wenn seine Arbeitsweise nachweisbar mangelhaft ist.

    Wer hat das Sorgerecht, insbesondere das Aufenthaltsbestimmungsrecht?

    Viel Erfolg!

    Tigress
    Verstanden werden ist schön, so es denn gelingen sollte.
    (Hans-Werner Henze)

    #3 RE: Rechte der Jugendlichen in der ISE Massnahme ? in Einfach alles 26.11.2014 13:46
    von TFMJ

    §5 SGB VIII stimmt nicht, aber ich habe jetzt das richtige gefunden unter der von dir genannten Seite , ist es 8 , 2.Absatz, damit kann ich arbeiten !!
    Vielen Dank
    TFMJ

    #4 RE: Rechte der Jugendlichen in der ISE Massnahme ? in Einfach alles 28.11.2014 17:48
    von Fiete2

    Moin Tigress,
    ehrlich gesagt verstehe ich Deinen ersten Kommentar nicht, das ist ungewöhnlich. Gab es dazu im Hintergrund einen Austausch, z.B. per PN?
    Es ist mir völlig unlar, wie es sonst erklärbar wäre, daß Du aufgrund der sehr allgemein gehaltenen Anfrage zu einem Antrag beim JA rätst, wo noch nicht mal klar ist, ob es sich möglw. nur um ein Anliegen eines Menschen handelt, der sich auf einen anderen bezieht, zumal darin von einem zu beantragenden Begehren überhaupt nicht die Rede ist.

    Gruß………Fiete
    Respekt immer!
    Angst nie!

Um antworten zu können musst Du angemeldet sein. Oben rechts in der Navigationsleiste findest Du den Link zur Anmeldung. Bitte gib eine gültige E-Mail Adresse an, da für eine erfolgreiche Anmeldung eine Bestätigung per E-Mail erforderlich ist.

© 2008-2018 Jugendaemter.com - Alle Angaben ohne Gewähr.