Jugendamt Infos & Kritik über deren Aufgaben und Arbeitsweisen Foren Jugendamtforum für Deutschland Rechtliches, Beihilfen, etc. Jugendliche möchte in "betreutes Wohnen"; Eltern wollen nicht zahlen

Dieses Thema enthält 0 Antworten und 1 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  nnc vor 2 Monate, 1 Woche.

Jugendliche möchte in "betreutes Wohnen"; Eltern wollen nicht zahlen


  • nnc
    Teilnehmer
    nnc

    Hallo,
    eine Kurzform unserer „Geschichte“.

    Wir sind geschieden. Unsere 17-jährige Tochter leidet seit vier Jahren an Depressionen und latenter Suizidalität mit selbstverletzendem Verhalten. Aufenthalte in der Kinder- und Jugendpsychiatrie sind „Alltag“. Sie besucht eine Förderschule und geht regelmässig zur Therapie. Ausserdem steht sie unter Medikamenten und darf deswegen keinen Alkohol trinken.

    Wir können mit der Erkrankung unserer Tochter umgehen. Allerdings kommen seit einigen Wochen „Regelverstöße“, wie Alkohol trinken, hinzu.

    Unsere Tochter lehnt sich mit „Ihren Waffen“, wie Selbstverletzung, Suizidalität, Abhauen von zu Hause, gegen unsere Regeln auf und WILL nicht mehr zu Hause wohnen, obwohl sie sowohl bei meinem Ex-Mann, als auch bei mir ein eigenes Zimmer (bei mir sogar 20 qm) hat. Es geht lediglich um die „Regeln“. Ihre Androhungen ihrer „Waffen“ machen uns natürlich Angst und wir können sie als 17-Jährige nicht wie eine „17-Jährige“ behandeln.

    Nun ist sie in einer „Inobhutnahme“, weil sie selbst beim Jugendamt vorstellig war und gesagt hat, dass sie nicht mehr nach Hause will.
    Von dort aus wird eine „Wohneinrichtung“ gesucht. Psychologen und Ärzte unterstützen diesen Plan, weil wir ihr aufgrund der Sorge nicht genügend Freiraum geben können.

    Jetzt unser Zwiespalt:

    Wir wollen zahlen! Wir sehen ein, dass Kindergeld zu zahlen, da wir kein Kindergeld benötigen, wenn wir kein Kind zu Hause haben.
    Allerdings sehen wir nicht ein, weitere Kosten zu tragen, da unsere Tochter die Möglichkeit hat (wenn sie sich an Regeln hält) bei uns einen eigenen Wohnraum, Essen und Kleidung zu bekommen.

    Wie wird es weitergehen, wenn wir die Zahlung verweigern und unsere Tochter nicht mehr bei uns wohnen will?

Um antworten zu können musst Du angemeldet sein. Oben rechts in der Navigationsleiste findest Du den Link zur Anmeldung. Bitte gib eine gültige E-Mail Adresse an, da für eine erfolgreiche Anmeldung eine Bestätigung per E-Mail erforderlich ist.

© 2008-2016 Jugendaemter.com - Alle Angaben ohne Gewähr