Gelsenkirchen Jugendamt
Jugendamt Gelsenkirchen
Kurt-Schumacher-Str. 2
45881 Gelsenkirchen
Telefon: 02 09/1 69-93 01
Fax: 02 09/1 69-93 77
Leitung
Alfons Wissmann
Telefon: 02 09/1 69-93 00
Fax: 02 09/1 69-93 77
E-Mail: alfons.wissmann@gelsenkirchen.de
Grundsatzangelegenheiten, Service und Zentrale Dienste
Ina Geldermann
Telefon: 02 09/1 69-93 04
Fax: 02 09/1 69-93 77
E-Mail: ina.geldermann@gelsenkirchen.de
Allgemeiner Städtischer Sozialdienst
Peter Tögel
Telefon: 02 09/1 69-93 02
Fax: 02 09/1 69-94 82
E-Mail: peter.toegel@gelsenkirchen.de
Besondere Soziale Dienste
Thomas Frings
Telefon: 02 09/1 69-93 05
Fax: 02 09/1 69-93 77
E-Mail: thomas.frings@gelsenkirchen.de
Besondere Soziale Dienste – Wirtschaftliche Jugendhilfe
Klaus Brings
Telefon: 02 09/1 69-93 92
Fax: 02 09/1 69-94 40
E-Mail: klaus.brings@gelsenkirchen.de
Beistandschaft, Amtsvormundschaft, Unterhaltsvorschuss
Wildenbruchplatz 7
45875 Gelsenkirchen
Walter Rost
Telefon: 02 09/1 69-94 01
Fax: 02 09/1 69-94 71
E-Mail: walter.rost@gelsenkirchen.de
Eigenbetrieb Tageseinrichtungen für Kinder
Wildenbruchplatz 7
45875 Gelsenkirchen
Heike Tacke
Telefon: 02 09/1 69-93 08
Fax: 02 09/1 69-94 28
E-Mail: heike.tacke@gelsenkirchen.de
Hast Du mit diesem Jugendamt Erfahrungen gesammelt? Dann nutze die Möglichkeit hier über Deine Erfahrungen zu schreiben.
























Februar 6th, 2010 um 17:43
Siehe Webseite: Jugendamtswillkuer.de
Dezember 13th, 2010 um 21:54
Die negativen Erfahrungen, die Ninja gemacht hat, habe ich ebenfalls mit dem Jugendamt Gelsenkirchen (Sachbearbeiterin Frau Kirchner)machen müssen. Allerdings ist mein Fall anders geartet als der von Ninja.
Da ich als Rechtsanwältin in Gelsenkirchen tätig war, habe ich bereits im Mandantenkreis sehr viel negative Kritik gegenüber dem Jugendamt Gelsenkirchen vernommen. Die vielen – nahezu unglaublichen – Berichte konnte ich zunächst nicht glauben. Jetzt schon !! Nun zu meinem Fall und der “Unterstützung” vom Jugendamt Gelsenkirchen:
Ich lebe von meinem Mann seit über zwei Jahren getrennt. Dieser holt die Kinder jedes 2. Wochenende zu sich. Da die Kinder aus mehreren (nachvollziehbaren) Gründen nicht mehr zum Vater wollten und auch die Ausgestaltung der Wochenenden nicht kindgerecht erfolgte, hoffte ich auf Unterstützung vom Jugendamt und trug dort meine Sorgen vor und wollte die konkreten, nachvollziehbaren Beschwerden der Kinder weitergeben.Ich hatte erhofft, dass Frau Kirchner mit mir und meinem Mann die Problematiken erörtert und eventuell auch die Kinder selber anhört. Selbstverständlich hätte auch ich mich der Kritik in der Erziehung und dem Umgang mit meinen Kindern stellen wollen. Soweit kam es jedoch aufgrund der mangelnden Gesprächsführung Frau Kirchners nicht.
Das Gespräch bei dem Jugendamt Gelsenkirchen erfolgte mit Frau Kirchner, meinem Mann und mir.
1.Unseren jüngsten Sohn (Liebling meines Mannes) holt mein Mann zwei Mal in der Woche zusätzlich ab. Dass die beiden anderen Kinder darunter leiden und mir gegenüber bereits geäußert haben, sie wollen dann gar nicht mehr zum Papa, versteht sich von selbst.
Kommentar von Frau Kirchner: Die Kinder spielen sie nur gegeneinander aus.
Dies griff mein Mann sogleich freudig auf und bestärkte dies indem er meinte, ich hetze die Kinder gegen ihn auf, das sei der eigentliche Grund, warum die Kinder nicht mehr zu ihm wollten. Auf die Bitte hin, er solle konkreter werden und Beispiele nennen, erfolgte substanzloses Gerede. Eine Konkretiesierung erfolgte jedoch nicht.
2. Da mein Mann mit seiner Freundin jeden Sonntag Nachmittag tanzen geht, werden die Kinder bis sie abends zu mir gebracht werden, bei der Mutter seiner Freundin “abgeschoben” (wörtliches Zitat meines Sohnes). Dort werden sie vor die Playstation gesetzt bis das Tanzen vorbei ist. Unabhängig davon, dass mein Mann von Montags bis Freitags tanzen gehen könnte,fragen sich die Kinder mittlerweile auch, warum sie überhaupt abgeholt werden. Bereits mehrfach haben sie ihn auch schon daraufhin angesprochen, was er jedoch ignoriert. Meine Bitte: Kinder nicht als lästige Pflicht ansehen, sondern viel Zeit mit ihnen verbringen und nicht vor dem Fernseher parken.
Kommentar von Frau Kirchner: Ich verlange Unmögliches, die Kinder müßten nicht 24 Stunden “bespaßt” werden.
3. Während die Kinder am Wochenende bei meinem Mann sind, hat er innerhalb von mehr als zwei Jahren 1x Nudeln für die Kinder gekocht. Ansonsten kauft er Süßigkeiten und geht zu Mc Donald’s. Ich bat um eine ausgewogene Ernährung, die ich bei Kindern im Wachstum für außerordentlich wichtig erachte. Meine Bitte: Auf gesunde, ausgewogene Ernährung achten.
Kommentar von Frau Kirchner: Ich verlange Unmögliches
4.Während die Kinder am Wochenende bei meinem Mann sind, werden weder der Tornister noch die Schularbeiten kontrolliert. Geschweige denn wird mit den Kindern gelernt. Am Sonntag Abend hole ich dann verschimmelte Schulbrote aus den Tornistern und lerne abends mit den Kindern für anstehende Klassenarbeiten.Meine Bitte: Tornister kontrollieren, Schularbeiten machen, mit den Kindern lernen.
Kommentar von Frau Kirchner: Ich verlange Unmögliches
5. Mein Mann hat die Kinder entweder an “seinen Wochenenden” zu seinem Schwager oder seiner Mutter nach Kleve gebracht und ist dann dort noch nicht einmal geblieben, sondern abends zu seiner Freundin nach Gelsenkirchen zurückgekehrt. Niemals unternimmt er zusammen mit den Kindern ein kindgerechtes Programm, z.B Fahrt in einen Freizeitpark, Zoo, etc. Die Kinder haben ihn bereits mehrfach darum gebeten. Insbesondere haben sie darum gebeten, einmal einen Freund einladen zu dürfen. Meine Bitte: Wenn er die Kinder schon abholt, könnte er doch auch mal mit den Kindern etwas Kindgerechtes unternehmen.
Kommentar von Frau Kirchner: Die Kinder müssen nicht 24 Stunden “bespaßt” werden.
6. Mein Mann läßt die Kinder nachts unbeaufsichtigt alleine in seiner Wohnung, woraufhin meine Tochter mir Sonntags mitteilte, sie sei nachts wach geworden, habe eienen Alptraum gehabt und habe schreckliche Angst gehabt.
Kein Kommentar von Frau Kirchner. Offensichtlich erwarte ich ja auch Unmögliches, wenn ich darauf bestehe, dass die Kinder nachts beaufsichtigt werden.
Während des Gespräches ging weder mein Mann noch Frau Kirchner auf die von mir angesprochenen Punkte ein. Stattdessen klagte mein Mann Frau Kirchner sein Leid, dass er als stressgeplagter Anwalt ja auch zeitlichen Einschränkungen unterworfen sei und erzählte ausschweifend und in epischer Breite von einem “lieben Freund”, den er mit den Kindern am Wochenende besuchen wollte. Da es sich um einen 50 jährigen Geburtstag handelte (für Kinder ein megaspannender Event), wollte ohnehin nur der jüngste Sohn mit.Ich bat mehrfach inständig doch endlich “auf den Punkt zu kommen” Frau Kirchner jedoch nickte die Ausführungen meines Mannes erfürchtig ab und kam auf meine Bitten erst gar nicht zu sprechen.Offensichtlich war sie beeindruckt von seiner Selbstdarstellung als erfolgreicher, viel beschäftigter Rechtsanwalt.
Das einzige Ergebnis der Unterredung war, dass ich Unmögliches verlange und mein Mann die Kinder nicht bespaßen müsse.Meine Sorgen und Ängste wurden komplett ignoriert und nicht weiter angesprochen.
Meine Erkenntnis: Statt der erhofften Hilfe hatte ich den Eindruck, dass Frau Kirchner mir massiv in den Rücken gefallen ist.
Insbesondere die Sorge, dass die Kinder nachts unbeaufsichtigt sind, teilt das Jugendamt offensichtlich nicht.Angelegenheiten, die jede Mutter und auch jeder verantwortungsvolle Vater täglich verrichten, wie Kochen, Hausaufgaben, Freizeitgestaltung brauchen “Wochenendväter” nach Auffassung des Jugendamtes Gelsenkirchen offensichtlich nicht zu tätigen.
FAZIT: FREIWILLIG NIEMALS ZUM JUGENDAMT GELSENKIRCHEN!!!!
Januar 27th, 2011 um 02:00
mann soooooo was wie du habe ich noch nicht aber der arsch von meinem kind hat mich so fertig gemacht das ich meinen sohn 5 monate nicht bei mir hatte und nur lügen ist ja klar beim jugendamt. habe glück gehabt dass der kleine bei meiner nichte war. da war mein sohn 6 monate. meine ganze famillie war gegen mich weil ich was getrunken habe und da waren alle da. ich habe eine therapie gemacht 8 wochen ohne mein kind und 8 wochen mit mein sohn, am 8.10.10 war die therapie vorbei und ich habe keine ruhe von jugendamt. habe angst krank zu werden und angst wenn mein sohn krank ist ich muss mich bei ihr melden wie ein kleinkind und der arsch macht sich ein schönes leben. er hat 3 neue freundinnen mit 2 kindern und hat recht alle 2 wochen sein sohn zu sich zu nehmen weil scheisssss gesetz das verlangt. und ich muss mich abmelden. und das beste ist er kennt alle frauen von jugendamt. die namen schreibe ich gerne aber nicht heute. habe angst. ich habe so eine angst.
Februar 2nd, 2011 um 13:32
ganz ehrlich? einer der vereine die blanke steuerverschwendung sind. mehr hab ich zu denen nicht zu sagen
März 27th, 2011 um 13:44
meine eltern haben sich 1963 scheiden lassen – mein vater beantragte das sorgerecht, das aber meine mutter bekam – die richterin und die dame vom jugendamt waren ‘voll und ganz’ auf der seite meiner mutter – ich schwor mir als heranwachsender jungendlicher das ich meinen teil zu einer änderung beitragen werde – ich wurde dipl. männerpsychologe – bin heute 60 jahre jung – und habe später die richterin und die dame vom jugendamt verklagt und in die duisburger öffentlichkeit gezogen – so sehr das eine aus nrw ausgezogen ist – und die andere ihren ehemann verloren hat – und heute rate ich jedem vater der zu mir kommt und in so einer situation ist, in der mein vater war (er nahm sich mit 49 jahren das leben) – seine kinder anzuhalten – später ebenfalls wie ich zu handeln. das geht nämlich.
Juni 10th, 2011 um 10:29
Hallo Dozent,
wir haben erhebliche Probleme mit dem JA Gelsenkirchen. Wie können wir mit Ihnen in Kontakt treten?
Viele Grüße
Juni 14th, 2011 um 09:05
Ich wohne nicht in Gelsenkirchen ,sonderm im Schwarzwald,aber offensichtlich sind alle JÄ egal in welchem BL gleich.Hier werden die Teenies im sowieso schwierigen Alter sozusagen vom Amt “gekauft” statt den Eltern Hilfe anzubieten.Haben die Eltern Probleme mit ihren Teenies wird ihnen Nahegelegt sie in ein Jugendhilfe zu geben.Wehren sich die Eltern dagegen wird eine In Obhutnahme angeordnet,wobei der Jugendlich zuvor so bearbeitet wurde das es den Anschein hat er selber wollte es so.Die Kids bekommen laut Aussage meiner Tochter,sie ist dieser Fall,90 euro im Monat TG ,welche Alleinerziehend Mutter/Vater kann sich das leisten?JH Einrichtungen müssen auch einen gewissen durchlauf haben,werden dieBetten eine Zeitlang nicht gefüllt steht die Schliessung an.so gehen JÄ in die Schulen,mit Hilfe der Schulsozialarbeiter um geziehlt Lernschwachen Kinder ein Elternproblem aufzuschwatzen.Hilfe bekommen sie dann “nur ” beim JA.Es ist kein Wunder das viele Eltern nicht zu diesen Ämtern wollen.Dort ist korruption an der Tagesordnung bezahlt von Steuergeldern
Juli 10th, 2011 um 23:47
Ich bin auch sehr enttauscht vom Jugendamt. Seit 7 Monaten läuft die beistandschaft,aber leider kommt nichts bei rum. Der Vater muss zahlen!!! Wo ist das Problem den kindsunterhalt zu errechnen und druck zu machen?
Juli 10th, 2011 um 23:48
Jetzt, nachdem ich das alles gelesen habe, hab ich fast schon Angst zum JA Gelsenkirchen zu gehen. Ich habe Probleme mit meinen Erziehungsberechtigten. Nicht wegen der Pupertät (bin 15, im Oktober 16), sondern generell, weil meine Familie -entschuldigt den Ausdruck- ein Müllhaufen ist. Meine Mutter ist tot, mein Opa tat damals alles Menschenmögliche, um meinen Vater von mir fernzuhalten. Was ich jetzt auch sehr gut finde. Ich bin also bei meinem Opa und meiner Oma aufgewachsen. Dieses Jahr im März ist mein Opa gestorben, und damit ist eine Welt für mich zusammengebrochen. Von nun an war meine Oma die einzige Erziehungsberechtigte, jedoch beschloss meine Tante, dass ich bei ihr schlafen muss, weil ich meine Oma angeblich zu sehr belaste. Dabei weint sie oft, weil sie ihren Mann und mich vermisst, weil sie allein ist. Dabei war sie einverstanden dass ich bei meiner Tante lebe. Ich allerdings nicht. Meine Tante hat mich auch zu einer Psychologin geschickt, weil sie sich einbildet ich hätte psychische Probleme, weil ich manchmal gern allein bin. Das ist doch ein ganz normaler Charakterzug, oder? Ich wurde auch mal als Kind des Teufels beleidigt, mir wurde gedroht dass ich (Zitat): “So vermöbelt werde dass ich nicht mehr weiß wo vorn und hinten ist”, und natürlich wurde ich auch geschlagen und mir wurden Haare ausgerissen. Ich will hier nur noch weg, deswegen wollte ich eigentlich bald zum JA Gelsenkirchen, damit die mich in so eine Wohung mit anderen Jugendlichen und einem Betreuer stecken, aber so wie es aussieht, kann ich das wohl vergessen. Sie werden bestimmt eine Familientherapie vorschlagen, aber für die 2 Jahre und 3 Monate bis ich da wegziehen würde würds doch eh nichts bringen. Außerdem will ich mich garnicht mit denen verstehen.
August 10th, 2011 um 18:15
Hallo, ich denke, dass das Jugendamt Gelsenkirchen eine ordentliche Arbeit macht. Klar wer sein Kind verprügelt oder es verwahrlosen lässt, dass das JA dann einschreitet und das Kind aus solchen Familien herraus nimmt. Ich habe noch nicht erlebt, dass das JA (Gelsenkirchen) wahllos hingeht, sich Kinder schanppt und sie wegsperrt. Ein Kinderheimplatz kostet rund 3000 €, ich glaube jeder Mitarbeiter des JA wird sich 3x überlegen ob man ein Kind aus einer Familie raus holt oder nicht.
Warum wird hier eine Behörde angegriffen, wo Eltern Fehler machen?
Kinder sind unsere Zukunft, man sollte sie auch so behandeln, dann wäre ein JA wirklich unnütz. Aber solange es noch Eltern gibt, die Kinder nur als Geldquelle sehen oder was auch immer und wenn man dann das Kind rausholt, die ganze Schuld nur aufs Jugendamt schiebt.
Hier machen sich das einige Leute wirklich viel zu einfach!
August 11th, 2011 um 08:49
käh?
ich möchte dir sagen das was du vor hast ist richtig, wenn du wirklich gehen möchtest, melde dich in der aufnahmegruppe in gelsenkirchen bismarck marschallstraße ecke bismarckstraße die können dir helfen und von da gehts ins heim oder eigene wohnung. ich war auch da deswegen weiß ich das soo genau. das ja gelsenkirchen kann dir aber wirklich helfen weil soo schlecht sind die garnicht du brauchst auch keine angst haben das wird alles gut gehen. ich wünsche dir viel glück.
August 30th, 2011 um 11:08
Hallo Käh,
lass dich bitte nicht von den ganzen miesen Kommentaren hier verunsichern. Du brauchst keine Angst vor dem JA zu haben. Leider Gottes werden über das JA immer nur die schlechten Seiten hier aufgeführt – gute Seiten sind ja auch nicht so interessant zu lesen. Ich bin nicht aus Gelsenkirchen und habe auch nichts mit dem JA Gelsenkirchen zu tun, aber überall werden die Jugendämter runtergeputzt. Das ist Schade. Melde dich da und mach dir dein eigenes Bild. Man darf auch nicht immer alles so schwarz sehen und gleich schimpfen, wenn nicht alles auf Anhieb und Sofort geschieht. Gruß
September 3rd, 2011 um 15:32
Hallo Käy,
ich hoffe, dass sich bei Dir alles gut entwickelt hat, auch hoffe ich, dass Du von dieser ekligen Tante weggekommen bist, die scheint ja wirklich fies. Die kann Dich wohl überhaupt nicht leiden oder hat sehr viele Probleme mit sich selbst. Kommt mir so vor als wolle sie Dir Schaden.
Du bist ja erst 15 Jahre alt, aber nach Deinem Schreiben zu urteilen, scheinst Du selbst ein guter “Psychologe” zu sein.
Deine Großeltern haben Dich zu einer stabilen, ordentlichen Persönlichkeit erzogen.
Ist denn die Oma wirklich so schwach?, vielleicht kannst Du ihr ja ab und zu im Haushalt helfen, dann freut sich die Oma! Vielleicht bist Du ja auch schon wieder bei der Oma?
Wenn man keine Eltern mehr hat, die einem helfen können, dann ist der Gang zum Jugendamt in deinem Alter schon sinnvoll.
Dort arbeiten auch nur Menschen, aber die dürfen Dir immerhin nicht die Haare ausreissen oder Dich schlagen. Also schlimmer als die Tante ist das JA bestimmt nicht. Eher sollte Dir dort geholfen werden und Du bist ja dann auch schon alt genug um zu beurteilen, ob die Hilfe effektiv ist.
Ich hoffe, dass sich für Dich alles gut entwickelt und Du von der Tante loskommst oder schon losgekommen bist, bestimmt ist die Tante auch super geizig und wird nur an Dir sparen wollen, oder ?
September 20th, 2011 um 17:08
Hallo Käh,
Du musst auf jeden Fall zum Jugendamt. Eine Wohngruppe mit Betreuer ist auf jeden Fall der richtige Weg. Wie willst Du sonst eine Ausbildung machen, wenn Dir keiner hilft? Das Jugendamt wird Dir auf jeden Fall helfen. Negative Kommentare über das JA kommt doch immer nur von Menschen, die mit ihrem Leben nicht mehr klar kommen.
September 21st, 2011 um 04:50
Hallo Manni,
wenn Du schon nichts über die Vorgehensweisen der JÄ in D. weißt, solltest Du nicht auch noch Menschen beleidigen, die von ihnen geschädigt wurden.
Immerhin werden jeden Tag 400 Kinder in D. zu Halb-o. Vollwaisen gemacht.
In den allermeisten Fällen mit Unterstützung oder auf direktes Betreiben der JÄ.
Gruß…….F. Mahler
September 21st, 2011 um 11:42
Hallo F. Mahler
Ich weiß ja nicht, wie Alt Du bist,Aber ich weiß mehr über die Jugendämter, als Du jemals wissen wirst.
Mein Vater war ein Alkoholiker und hat meine Mutter ständig geschlagen im Suff. Wir lesen immer mehr von Gräueltaten, wo Babys zu Tode geschüttelt werden oder die Knochen gebrochen werden.
Dann schreien viele und sagen, das JA hat zu spät eingegriffen.
Kinder brauchen Schutz und wenn es das Elternhaus nicht kann, muss das JA eingreifen. Ich wurde damals auch vom JA aus dem Elternhaus entfernt.
Und das war gut so. Ich musste da raus. Wenn ich sage damals, dann ist das schon eine Weile her.
Das war 1966!
Ich wurde noch geschlagen im Heim.
Damals wussten viele noch nicht, wie man Kinder erzieht.
Wir wurden eingesperrt. Wie im Gefängnis. das war damals so.
Heute gibt es Jugendhilfen mit Betreuer wo wirklich Hilfe geleistet wird. Das Beispiel Käh. Er muss da raus. Punkt
September 21st, 2011 um 23:21
Tja Manni, daß Du eine schreckliche Geschichte hinter Dir hast, tut mir natürlich leid.
Das gibt Dir aber nicht das Recht, andere Menschen, die sich nichts zu schulden kommen lassen haben, zu beleidigen.
Und das ist wohl eindeutig:
“Negative Kommentare über das JA kommt doch immer nur von Menschen, die mit ihrem Leben nicht mehr klar kommen.”
Und das beweist auch, daß Du offebar keine Ahnung hast, wie es heutzutage zugeht.
Der Kinder-u. Sorgehandel ist mittlerweile der größte Dienstleister in D. und verzeichnet seit über 10 Jahren Expansionsraten von über 5% jährlich.
Diverse zig Mrd € Gesamtumsatz pro Jahr.
Klar gibt es Hilfen, aber die werden selten angeboten, öfter wird ein Elternteil ausgegrenzt, oder das Kind ganz enteltert und an Profitpfleger verschachert.
Übrigens wird auch heute noch in Heimen und bei Profitpflegern geschlagen, mißbraucht, eingesperrt u.s.w.
Nur daß es wesentlich mehr Kinder sind, als 1966, denen das passiert.
Hättest Du die Meldungen über getötete Kinder mal aufmerksam gelesen, wüßtest Du, daß es erstens nicht “immer mehr” werden, zum Glück und zweitens es in locker der Hälfte der Fälle Pfleger oder Stiefeltern waren, die da ausgerastet sind.
Wie man mit Kindern umgeht, wissen leider auch heute die meisten der staatlich damit beauftragten noch nicht.
Da sind die natürlichen Eltern, bis auf Ausnahmen, immer noch die kompetentesten Personen für.
Da ist sich die Wissenschaft und Forschung weltweit einig.
Also besser erst schlau machen, dann drauflosschreiben.
Warum JÄ bei tatsächlich gefährdeten Kindern oftmals zu spät oder gar nicht eingreifen, dafür aber ganz wild drauf sind, möglichst pflegeleichte Kinder aus intakten Familienverhältnissen zu reißen, kann ich Dir gelegentlich auch gern erklären, wenn du nicht aus den oben genannten %-Zahlen schlau wirst und das mit dem googlen nicht so recht klappt.
Zu Käh’s Fall kann ich ohne weitere Hintergrundinfos nix sagen, außer daß ein 15-jähriger Mensch mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Oma leben kann. Warum die Tante damit nicht klar kommt, ist nicht recht ersichtlich.
Für die Oma und Käh, würde es möglw. und sofern nichts dagegen spricht, eine Bereicherung sein.
Gruß……..F. Mahler
September 23rd, 2011 um 14:01
Hallo,
nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Also Manni, das Dein Vater Alkoholiker war und Du vom Jugendamt aus Deinem Elternhaus “entfernt” wurdest, ist ein Glücksfall für Dich.Denn der Vater meiner Kinder ist auch Alkoholiker und das Jugendamt Gelsenkirchen hat mir da keineswegs geholfen, sondern ist mir in den Rücken gefallen. Natürlich kann ich seinen Alkoholkonsum nicht bezeugen, da ich mich unter anderem aus diesem Grunde von ihm getrennt habe und nunmehr nicht mehr daneben sitze wenn er trinkt. Und genau deshalb wurde gesagt, ich hätte das ja nur gehört. Natürlich musste ich mich damals auf Aussagen der Kinder und seiner damaligen Freundin stützen, nur hat er ja auch in unserer Ehe getrunken und ist genau 1 Monat nach dem Gespräch beim Jugendamt in die Entgiftung gegangen. Klar, man wird ja auch innerhalb eines Monats zum Alkoholiker, der in die Entgiftung muss.
Laut Jugendamt Gelsenkirchen muss ich Verständnis haben für seinen Alkoholismus, denn schließlich sei es eine Krankheit. Mir fehlt jegliches Verständnis, denn inzwischen ist es so, das er mal abgesehen davon, das die Kinder sich selber essen machen müssen, wenn sie überhaupt was bekommen, er ihr Geld ausgibt für seinen Alkohol und seine Zigaretten, er nun auch die Kinder geschlagen hat.
Jetzt endlich schreitet das Jugendamt ein, aber auch nur, weil gleichzeitig die Polizei da hinter steht.
Ich will hier kein Jugendamt verurteilen und gewiss auch nicht die Mitarbeiter, meine Tante ist seit 35 Jahren beim Jugendamt tätig und macht einen hervorragenden Job und hat es auch nicht wirklich leicht, aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Man muss jeden Fall einzeln betrachten und kann weder generell alle Jugendämter noch alle Eltern verurteilen.
An Käh: Ein mir sehr ans Herz gewachsenes 16jähriges Mädchen war auch in der Einrichtung in Gelsenkirchen Bismarck. Geh dort hin, sie helfen Dir. Natürlich musst Du Dich auch dort an Regeln halten und Deine Pflichten erfüllen, aber Dir wird auch ein großen Maß an Freiheiten zugedacht und anders als mit Regeln geht es nunmal nicht in unserem Leben. Ich drücke dir ganz fest und von ganzem Herzen die Daumen, das es so klappt, wie Du es Dir wünscht.
Gruß mama5
Oktober 19th, 2011 um 20:42
Hallo!!
ich habe auch probleme mit dem jugendamt gelsenkirchen
hatte sie 2008 um hilfe gebetetn das war mein größter fehler statt zu helfen nahm Herr Voukuch und frau gudat Kuhnke mein fleisch und blut in obhut nach der geburt,nun immer wechsel seit ca 1jahr soll frau monika e. das begleiten,egal ob ich mich mit den mein sohn jan luka beschäftige alles wird bei dieser frau umgedreht und wird schlecht dargestellt,das mein sohn soll eigentlich zurück geführt werden aber der kleine wird nicht warm weil diese pflegemutter immer noch mit in den stickigen spielraum im jugendamt gelsenkirchen ist,vom gericht wurde es festgelegt das die pflegemutter raus sollte und das schon 1jahr lang.zu dem ist diese pflegemutter Psyschisch krank sie heisst sandra er heist frank und wohnen in buer er ist alkohliker.ich gebe nicht auf obwohl manchmal denke ich daran auf zu geben aber ich habe mir ein ziel gesetzt ich werde nie auf geben egal wie lange ich und meine anwältin von der frau e. verarscht werden meine meinung ist mann solle kein pflegegeld zahlen denn dann werden keine kinder mehr aufgenommen den sie bekommen 1100euro und noch das kindergeld und machen nur urlaube und bezahlen ihre schulden davon die leben auf die kosten unserer kinder und vom vater statt.diese pflegemutter die mein sohn hat hatte ein zweites pflegekind gesucht.
eure niole
Oktober 20th, 2011 um 12:24
Das verstehe ich nicht ,mein Ex hat ein verdacht auf Manisch Depresive Psychose und ein Alkohol Problem schlägt die Kinder und darf die Kinder übers Wochenende bei sich schlafen lassen.
Das Ja sagt ich würde Lügen,habe alles versucht meine Kinder wieder zu bekommen bis heute habe ich sie nicht zurück.
Lg Katja Stock-Wierczoch aus Hamm Westf.
Oktober 20th, 2011 um 12:44
Hallo Katja!
diese Mitarbeiter vom Jugendamt stehen warscheinlich selber unter Drogen
Mein Exfreund obwohl er mehrer Delikte wie Körperverletzungen,und Alkohliker ist Bekommt er in Allen Sachen RECHT obwohlich mich am meisten darum gekümmert habe
ich bekomme keine Kontakte
werde im gegenteil von den jugendämtern alle verarscht
was meine Besuchskontakte berifft
mann sollte eine Demo starten
mit dem Satz mütter/väter kämpft um eure Rechte beim jugendamt.
l.g nicole
Oktober 22nd, 2011 um 02:50
Hallo Katja, hallo Schoeps,
es macht keinen Sinn, beim JA um Rechte ( besser deren Umsetzung, denn die Rechte habt ihr, bzw. das Kind ), zu kämpfen.
Es hat keine Befugnis in Rechte einzugreifen.
Erreichen könnt ihr desbezüglich nur über das Gericht etwas.
Gruß……..F. Mahler
Oktober 22nd, 2011 um 09:46
Hallo!!
F.Mahler
auch die Gerichte Halten mit die Jugendämter
ich habe es hinter mir!!
Ganz ehrlich das ist nur Geldmacherei,pro kind gibt es Prämie
und jeder gerichtstermin bringt richtig geld.
für die richter
die denken alle nicht an das wohl der kinder und vor allem was in müttern/vätern vorgeht,
mein ältestes kind war im heim dort wurde ihn drogen im kakao gemacht
seit dem ist er total krank fällt immer im komma.und sogar eine mitarbeiterin frau lorenz wollte ihn ins komma versetzen.jetzt frage ich mich was ist das für eine gerechtigkeit mit kinder so um zugehen hatte sie auch angezeigt wurde aber eingestellt
mein kind leidet heute noch an diese Krampfanfälle was auch zum tode führen kann.
unser statt dürfte keine pfleggelder mehr zahlen.
dann gibt es keine kinder mehr die so leiden müssen.
l.g Nicol
Oktober 24th, 2011 um 15:33
was soll ich machen?
habe das gefühl das es meiner kleinen schwester nicht gut geht .
sie wohnt wieder bei mein vater.
es gab schon vorfälle von gewalt beleidigungen usw…
jetzt sind sie wieder hingezogen (mutter und schwester)weil er sich geändert “angeblich”
was ich nicht glaube …
was soll ich jetzt tun ich habe um sie
Oktober 24th, 2011 um 15:46
ist das jugendamt so schlimm ich wollte mich an das jugend wenden wegen meiner schwester..
bitte um hilfe
Oktober 25th, 2011 um 07:48
Ich lebe in Hamm Westf. suche Eltern die Probleme mit dem JA haben .
Ich selber habe vor einigen Tagen gegen das JA in Hamm eine Strafanzeige gestellt .
Das kann ich jeden nur sagen der Probleme mit dem JA hat stellt eine Strafanzeige .
Man hat mir so weh getan man hat mich als lügnerin dahin gestellt
man hat mir gedroht .
Ich lies mich scheiden weil mein Ex Mann die Kinder geschlagen hat.
Das JA sagt das stimmt nicht was ich da erzähle .
Mein Ex Mann ist ein sehr starker Alkohol trinker hat schon ein Enzug hinter sich trinkt weiter und da sollen Kinder hin ????
Eine gute Sache vom Jugendamt um Straftäter zu Züchten was lernen die da Gewalt und trunksucht oder?????
Suche betroffene Eltern damit wir die vorgehens weise des JA mal öffentlich machen .
Ich will meine Kinder zurück.
Meldet euch 023819977097 Hamm Westf.
Katja Stock-Wierczoch
Oktober 25th, 2011 um 11:13
was soll man jetzt machen man müsste sich zusammen tun und was gegen unternehmen
November 14th, 2011 um 22:55
Für mich ist das Jugendamt das Letzte was es geben tut.Ich hasse es.Man kann mit denen nicht zusammen arbeiten.Hier in Gelsenkirchen.Ich komme aus der Sache nicht raus.Mein Kind leidet.Und die Mitarbeiter sind das Letzte.Junge Dinger.Eine ist mit einem Bisexuellen zusammen.Ne.
November 15th, 2011 um 07:20
Hallo!
ich lüge nicht gestern zum beispiel
habe ich kurzfristig ein termin erhalten mit frau e.
dort wurden mir sachen unterstellt vom aller feinsten zu dem war meine anwwältin dabei und sie hat leider nicht so meine meinung vertretten
wie ich es gerne gesehen hätte,zum beispiel würde ich mich nicht richtig mit mein sohn beschäftigen,dann meinte sie zu behaupten ich wäre eine alkohlikerin was nicht so ist,ich trinke kein alkohol und meinte ich hätte wärend der schwangerschaft alkohl getrunken und scheinbar beschäftigt sich mein sohn alle 14tage mit ein geist?ich scheine wohl nie dabei gewesen zu sein,und diese fette pflegemutter sandra..soll immer noch mit in diesen stickigen raum,sie brauch nicht raus und an die frische luft darf ich auch nicht mit mein kind ich habe damals bevor ich mich von mein ersten mann getrennt habe meine kinder selber gross gezogen,bis das jugendamt kamm und mir ohne gründe meine kinder weg nahm,meine kinder leiden heute noch drunter
mann müste sich zusammen tun eine elternkette bilden und dagegen demonstrieren.ganz ehrlich ich hatte sogar an einem elterntrainng teilgenommen das war wohl scheinbar alles umsonst diese zeit hatte ich geopfert aber auch dies hat wohl nichts gebracht
wir können gerne in kontakt bleiben mfg
Januar 4th, 2012 um 01:48
ich kann allen betroffenen mütter raten, sich nicht alleine auf das
ja zu stürzen. hat mir auch nichts gebracht, und absolut keine chance. in gelsenkirchen gibt es eine saugute rechtsanwältin der die nackenhaare hoch gehen wenn sie nur ja hört. ich hatte innerhalb 2 wochen besuchstermine und 9 wochen später hatte ich mein kind wieder.
ohne fr, ra. frau sossin aus GE hätte ich meine tochter nie wieder sehen dürfen.
Januar 20th, 2012 um 18:32
Und wieder hat ein Amt Kinder entzogen,anstatt zu helfen reife Leistung.
Wenn das euere auffassung von recht ist,einer Mutter die Kinder zu nehme n,den kindern ihre Mutter,ich glaub ihr wißt gar nicht was ihr den KIndern für einen dauerhaften schaden zufügt den kleinen Seelen,ihr könnt es ja auch nicht wissen den die meisten Mitarbeiter der Jugendämter in Deutschland haben keine kinder damit sie nicht mitleid bekommen können mit denen, den sie schmerz zufügen.Ich kann der Mutter nur Raten den Eu gerichtshof für Menschenrechte einzuschalten, der den Jugendämtern in Deutschland seit Nov 2011 auf die finger schaut bzw den Familienrichtern.
Lg Thomas
Februar 3rd, 2012 um 13:56
NEWSFLASH ZUM JUGENDAMT GELSENKIRCHEN – 03.02.2012 – Streit um Kinder eskaliert – Behörden entziehen Mutter ihre drei Söhne
Das Gelsenkirchener Jugendamt hat nach monatelanger Auseinandersetzung die Reißleine gezogen und Jessica Monika Stach das Sorgerecht für ihre drei Söhne entzogen. Die Mutter ist geistig behindert. Reinhard Fleischer, ein Freund der Familie, sieht Versäumnisse bei den Behörden. Ein Mensch dürfe nicht aufgegeben werden.
Seit Freitag ist für Jessica Monika Stach nichts mehr, wie es einmal war. Drei Söhne (fünf, vier und drei Jahre) hat die 27-Jährige. Nach monatelanger Auseinandersetzung hat das Jugendamt in der vergangenen Woche die Reißleine gezogen und Joel Maurice Benjamin, Marvin-Alexander und Lucas Mirko der elterlichen Sorge entzogen.
Verstört und weinend zeigt die Mutter Bilder ihrer drei Kinder. Sie kann die Entscheidung der Behörden nicht verstehen. Erst am Donnerstag habe es ein Gespräch mit der zuständigen Mitarbeiterin des Jugendamtes gegeben. „Es war nicht die Rede davon, dass Jessica die Kinder weggenommen werden. Viel mehr wurde sogar gesagt, dass diese Maßnahme noch weit weg sei“, sagt Reinhard Fleischer, ein Freund der Familie, der sie bei Behördengängen unterstützt.
Das Jugendamt sieht das anders. „Wir stehen seit langer Zeit in regelmäßigem Kontakt mit der Familie und natürlich war allen Beteiligten bekannt, dass wir auch diese Maßnahme in Betracht ziehen mussten. Unser Interesse liegt doch nicht darin, Kinder aus ihren Familien zu holen. Das kann immer nur das absolut letzte Mittel sein“, erklärt Jugendamtsleiter Alfons Wissmann.
“Sie ist geistig behindert und hatte in der Situation Angst, fühlte sich überfordert“
Dieser regelmäßige Kontakt sei dann aber abrupt am 21. Dezember abgebrochen. Das Jugendamt sah sich dann erst Recht genötigt, einzuschreiten. „Den ersten Antrag haben wir bereits im Oktober gestellt. Eine Anhörung hat es im November gegeben“, sagt Wissmann. Bestreiten wollen das die Stachs nicht, haben aber eine andere Erklärung dafür. „Jessica wurde Hilfe angeboten, aber auf einmal sah sie sich gleich fünf Menschen gegenüber. Sie ist geistig behindert und hatte in der Situation Angst, fühlte sich überfordert“, erklärt Fleischer.
Reinhard Fleischer, der Jessica Monika Stach schon seit Kindertagen kennt, sieht Versäumnisse bei den Behörden. „Einem Menschen, zumal einem, der behindert ist, muss ich viel mehr unter die Arme greifen. Und vor allem darf ich ihn nicht aufgeben. Da muss ich immer und immer wieder beginnen und Hilfe anbieten. Es ist nicht einfach, zu solchen Menschen ein Vertrauensverhältnis aufzubauen.“
Auf Seiten der Stadt sieht man die Mittel ausgeschöpft. „Frau Stach haben wir alle erdenkliche Hilfe angeboten. 20 Wochenstunden Hilfe bekam sie bereits. Betreutes Wohnen und Sozialpädagogische Familienhilfe. Aber man wollte die Hilfe nicht und hat die Mitarbeiter einfach nicht mehr in die Wohnung gelassen“, sagt Wissmann.
Am Freitagmorgen dann entschied sich die Behörde, das letzte Mittel zu ergreifen. „Wir haben weitere Informationen eingeholt, die uns keine Wahl mehr ließen. Alle Verfahrensbeteiligten auf unserer Seite waren der Ansicht, dass es zwingend notwendig war, die Kinder aus der Situation zu holen. Auch, um ihnen eine andere Perspektive aufzuzeigen“, sagt Alfons Wissmann. Eine Chance, dass Jessica Monika Stach ihre Kinder wieder zu sich holen kann, sieht er derzeit nicht. „Sie müsste dem Gericht klar ersichtlich machen, dass sich die Kinder in ihrem direkten Umfeld gut entwickeln können“, so der Jugendamtsleiter.
Die Stachs haben eine Anwältin mit der Vertretung ihrer Interessen beauftragt. Den seelischen Schmerz der bitterlich weinenden Mutter, die sich an die Fotos ihrer Söhne klammert, kann die aber nicht lindern. Das können jetzt nur noch die verbliebenen Familienmitglieder.
Quelle: derwesten.de – 03.02.2012 – Felix zur Nieden
Link zum Pressebericht: www .derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/streit-um-kinder-eskaliert-behoerden-entziehen-mutter-ihre-drei-soehne-id6252961.html
Februar 3rd, 2012 um 14:29
Hallo
wir Mütter werden nicht ernst genommen
dennen geht es nicht um das wohle der kinder
nur um das Geld
was die sich Einstecken/Pflegeltern
meistens sind es sogar die Eigenen Freunde
mann sollte sich zusammen schliessen und eine Demo Starten
denn ich kämpfe auch seit 2003-2008 auch die Berichte die sie geschrieben haben werden immer nur zu ihren Gunsten geschrieben
nie zu den Gunsten der Mütter die lügen nur so auch Herr Wissmann erzählt nie die warheit/genauso wie seine Mitarbeiter,Nenne einige Namen:Vokouch,Gudat Kuhnke,Schippers,Monika Echterhoff,und frau Heun von der Skf Bitte nicht Aufgeben ist wichtig,wenn einmal kinder weg sind werden sie nie mehr zurück geführt
ich habe es am eigenen leibe erlebt mich halten sie für Erziehungunfähig was ich bis heute nicht verstehen kann.und ich selber habe 2008 um hilfe gebeten habe sie nie erhalten im gegenteil mein sohn wurde sofort in eine pflegefamilie untergebracht die noch ein 2 pflegekind gesucht haben ein kind bringt 1100euro plus Kindergeld diese Leute Bereichern sich nur vom Statt das Geld müste es nicht mehr geben,dann werden keine kinder mehr aufgenommen
l.g
l.g
Februar 3rd, 2012 um 14:35
Hallo,
na super Leistung eine nicht als gefährlich einzustufende Person mit so einem Polizeiaufgebot die Kinder rauszuholen,in Hamburg und Bremen scheißt der staatsschutz sich vor ein paar libanesen die Hose voll, und hier für eine angeblich geistig behinderte,rücken direkt 5 Gardeoffiziere an.ARMES DEUTSCHLAND ja die Jugendämter helfen,aber leider nur sich selbst.
Februar 3rd, 2012 um 14:51
Bei einer Demo wäre ich sofort dabei man müsste eine Gruppe gründen gegen Kindesentziehung.
Mfg
Februar 3rd, 2012 um 15:42
Das Stimmt
ich bin Auf jedenfall für eine Demo
würde mich auf ganz viele Antworten freuen
denn es kann nicht mehr so weiter gehen was die Jugendämter mit uns Eltern machen.
es gilt für ganz bochum,wattenscheid,gelsenkirchen
wer mitmachen möchte eine Demo zu starten und Unterschriften zu sammeln
das die Jugendämter Gesschlossen werden,
kann sich gerne bei mir Melden
bitte habt keine Angst wir Eltern müssen zusammen halten
l.g
Februar 5th, 2012 um 23:40
das is richtig jugendamter und psychologen und kinderschutzbund ist wie sand fur ein motor und sie wissen was sand fur ein motor ist der wird nur einen geld verdienen (genau nur die garage)