Duisburg Jugendamt



Jugendamt Duisburg

  Kuhstr. 6
  47051 Duisburg
  Telefon: 0203/283-3484
  Fax: 0203/283-4120
  E-Mail: jugendamt@stadt-duisburg.de

Leitung
Thomas Krützberg
Telefon: 02 03/2 83-34 83
Fax: 02 03/2 83-41 20
E-Mail: t.kruetzberg@stadt-duisburg.de

Allgemeine Verwaltung, Wirtschaftliche Jugendhilfe
Sabine Anemüller-Bildau
Telefon: 02 03/2 83-31 91
Fax: 02 03/2 83-32 43
E-Mail: s.anemueller@stadt-duisburg.de

Tageseinrichtungen für Kinder, Jugendförderung
Telefon: 02 03/2 83-34 84
Fax: 02 03/2 83-41 20
E-Mail: jugendamt@stadt-duisburg.de

Erzieherische Hilfen, Bereichsleitung ASD, Suchtprophylaxe, JGH, , Pflegekinder, UVG, , Vormundschaft
Bernd Fastabend
Telefon: 02 03/2 83-34 41
Fax: 02 03/2 83-41 20
E-Mail: b.fastabend@stadt-duisburg.de

Außenstelle Walsum
Friedrich-Ebert-Str. 152
47179 Duisburg
Allgemeiner Sozialer Dienst
Klaus Geselbracht
Telefon: 02 03/2 83-56 15
Fax: 02 03/2 83-56 56 34
E-Mail: k.geselbracht@stadt-duisburg.de

Außenstelle Hamborn
Duisburger Str. 213
47166 Duisburg
Allgemeiner Sozialer Dienst
Christa Brüggemann
Telefon: 02 03/2 83-53 25
Fax: 02 03/2 83-52 13
E-Mail: c.brueggemann@stadt-duisburg.de

Außenstelle Meiderich
Weißenburger Str. 15
47137 Duisburg
Allgemeiner Sozialer Dienst
Barbara Breitbach
Telefon: 02 03/2 83-75 48
Fax: 02 03/2 83-76 13
E-Mail: b.breitbach@stadt-duisburg.de

Außenstelle Homberg
Bismarckplatz 1
47198 Duisburg
Allgemeiner Sozialer Dienst
Martin Schiebener
Telefon: 02 03/2 83-87 19
Fax: 02 03/2 83-88 87
E-Mail: m.schiebener@stadt-duisburg.de

Außenstelle Mitte
Sonnenwall 73/75
47051 Duisburg
Allgemeiner Sozialer Dienst
Bernd Koths
Telefon: 02 03/2 83-38 40
Fax: 02 03/2 83-46 10
E-Mail: b.koths@stadt-duisburg.de

Außenstelle Rheinhausen
Friedrich-Alfred-Str. 182 – 184
47226 Duisburg
Allgemeiner Sozialer Dienst
Hildegard Niggemann-Ropertz
Telefon: 0 20 65/6 89 87-1 12
Fax: 0 20 65/6 89 87-1 20
E-Mail: h.niggemann@stadt-duisburg.de

Außenstelle Süd
Sittardsberger Allee 14
47249 Duisburg
Allgemeiner Sozialer Dienst
Michael Symons
Telefon: 02 03/2 83-72 36
Fax: 02 03/2 83-73 68
E-Mail: m.symons@stadt-duisburg.de

Hast Du mit diesem Jugendamt Erfahrungen gesammelt? Dann nutze die Möglichkeit hier über Deine Erfahrungen zu schreiben.

Bookmark Dienste: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Readster
  • Alltagz
  • Oneview
  • SEOigg
  • Maodi
  • Colivia
  • Infopirat
  • Linkarchiv
  • Linkarena
  • Webbrille
  • Tausendreporter
  • Newsrider
  • newskick
  • seekXL
  • Newstube
  • Weblinkr
  • Wikio DE
  • Propeller

Post to Twitter Post to Facebook Send Gmail Post to MySpace

Verwandte Artikel:


15 Kommentare zu “Duisburg Jugendamt”

  1. A. Reichstadt schrieb:

    Hi,

    I’ve had a lot of experience with the Duisburg Sued Jugendamt. It’s been mother-protective at the expense of our daughter, repeatedly suffering acute deafness, had many infections, the mother does not care nor look after her properly. Pointed to these circumstances and many doctor notes, Mrs. M., Jugendamt Duisburg Sued, told me “That’s life!”, even and in spite of the mother systematically breaking courtorders, the mother was never held responsible to this day. I am trying everything to get the jugendamt to do its job. My problem consists in the fact that the jugendamt claims to care for the Kindeswohl, but does simply nothing. Any other country would have taken action on behalf of the child. On the other hand the jugendamt steals children from families that do care. It’s just chaotic, the jugendamt is run by a bunch of ignorant people who couldn’t care less for the kindeswohl. They base their entire judgement on one claim stated by the care taker in the kindergarden.

  2. Info schrieb:

    Anti Jugendamt Seite

    Hier steht alles drin warum wieso dieses Amt eure Kinder Klauen.

    001 http://www.jugendamt-wesel.com/CEED_ge.htm

    Video 1

    002 http://www.youtube.com/watch?v=ed0qTusOvLc&feature=player_embedded

    Video 2

    http://www.youtube.com/watch?v=ed0qTusOvLc&feature=player_embedded

    mfg Info

  3. Freeminder schrieb:

    Die BRD ist kein Rechtsstaat! Sie hat keine Verfassung, sondern nur Ein Grundgesetz! Hier ist keine Demokratie, sondern Demokrätze!

  4. Freeminder schrieb:

    BRDigen!

  5. Kermitt schrieb:

    SORRY ABER DIE JUGENDÄMTER SIND KINDERFÄNGER DA WO ES ANGEBRACHT WÄRE WIRD NIChtS UNTERNOMMEN ABER WO KEINE GEFAHR IST DA WERDEN DIE KINDER WEG GEHOLT!!!!!!!!!!! KINDERFÄNGER SAG ICH NUR!!!!!!!!!!!! MIR WIRD AUCH NICHT GEHOLFEN MIT MEINER TOCHTER FINDE KEIN GEHÖR DEN FRAUEN WIRD ALLES GEGLAUBT UND ALS MANN IST MANN AUF VERLORENEN POSTEN !!!!!!!!SCHÖNES DEUTSCHLAND SAGE ICH NUR UND VORALLEM SCHÖN DAS AUF DEN JUGENDÄMEN ZU 90 PROZENT NUR FRAUEN SITZEN !!!!!!!!!

  6. PAS schrieb:

    Ohne langes Vorspiel:
    Mir sagte eine Halbtagskraft im Duisburger Westen auf mein Drängen in einem gemeinsamen Gespräch mit der Mutter, für eine Ferienregelung in den Herbstferien 2010 zu sorgen: “Herr E. dann sehen SIE IHRE KINDER in den Herbstferien eben NICHT!”

    Sollte eine MA im allgemeinen sozialen Dienst nicht auf das Wohl der Kinder achten und deren Rechte vertreten?

    Stattdessen werde ich als egoistischer Vater dargestellt, der eben mal auf seine rechte verzichten muß…….

    Später berichtete mir diese Dame am Telefon (nach einem Besuch bei meinen Mädchen: “Herr E. Ihre Kinder sagen selber, daß sie nicht zu Ihnen wollen (wobei sie meine Kleinste wohl ausklammerte! Die 6-jährige läßt sich (noch) nicht so wie die beiden größeren von der Mutter manipulieren und will sogar bei mir wohnen!!!).
    Auf meine Frage, ob sie denn wisse, warum die Kinder das sagen, ob sie schon mal etwas von PAS, dem Parental Alienation Syndrome, der Eltern-Kind-Entfremdung gehört habe, antwortet sie: Nein, ABER – das tut auch gar nichts zur Sache! Lassen Sie es doch mal an sich heran! Ihre Kinder sagen selber, daß sie NICHT zu Ihnen wollen!

    Auf erneute Frage, ob sie schon mal irgendetwas von PAS gehört habe und sie verneint, beende ich das Gespräch nach kurzem Kommentar, wie sich denn dann beurteilen könne, ob meine Kinder auch wirklich ihren eigenen Willen wiedergeben……

    Ich musste jetzt, da die Mutter, bei der auf Grund Therapeutenwechsels noch keine Therapieerfolge zu sehen sind, nach ihrem anwaltlichen Schreiben, daß ich die Mädchen nur noch 8 Stunden alle 14 Tage sehen darf, Antrag auf Umgangsrecht stellen…..

    Alles weigentlich so war von unnötig!

    Und zu allem Unverständnis konnte diese Kleinigkeit in der bereits gelaufenen Verhandlung bezüglich des beantragten ABR NICHT geregelt werden!!!! “Herr E., das müssen Sie in einem separaten Verfahren beantragen…..

    Daran verdienen doch nur die Anwälte!

    Und: Weihnachten und die Weihnachtsfereien stehen vor der Tür……

    Zur Kontaktaufnahme: PAS@gmx.eu

  7. PAS schrieb:

    Kleines Update:
    Das Umgangsregelungsverfahren war erfolgreich! Mindestumgang!

    Die JA-Dame hatte aber zur Verhandlung einen Antrag auf Heimunterbringung des bei mir wohnenden Kindes mitgebracht…..

    Den hat die Richterin kommentarlos weitergegeben :-)

    Aber damit nicht genug:

    In einer OLG-Verhandlung traten nun gleich zwei Vertreter des JA auf und befürworteten, daß eine psychisch kranke Mutter das alleinige Sorgerecht für mehrere Kinder erhielt. Damit wurde das nächliche Alleinlassen der drei minderjährigen Kinder, von denen das Älteste dann immer die volle Verantwortung für die Jüngeren übernehmen muß, legalisiert. Eine Mutter mit Sorgerecht darf so etwas ja!

    Der Vater wurde komplett entsorgt, weil sich hier die Halbtagskraft wieder hervor tat und auch ein “Gutachten” der GWG berief, was schon in der AG-Verhandlung NICHT beachtet wurde. Sie erreichte nun jedoch mit Unterstützung des männlichen Kollegen, daß der Vater komplett entsorgt blieb!

    In Bezug auf die Mutter, die im GA ebenso schlecht weg kommt, bei ihr aber im Gegensatz zum Vater psychologische HilfeN gringendst empfohlen werden, wird sich nicht auf das GA gestützt…..

    Das Krasseste folgt:

    Bei der neuerlichen Bitte um Hilfe stützt sich das JA nun darauf, daß
    a) die Mutter erziehungsfähig sei,
    b) infolgedessen KEINE Kindeswohlgefährdung vorliegen könne! (ohne zu prüfen!!!!)
    c) Hilfe nur erfolgen könne, wenn die Mutter selber darum bittet.

    Daß Kinder pschisch kranker Eltern mit 35 – 50 %iger Wahrscheilichkeit ebenfalls psychisch krank werden, die betroffenen Kinder jedoch schon eine Diagnose haben und die Mutter NICHTS unternimmt (denn dann würde sie sich ja outen….) interessiert kein Schwein!

    ERGO: Das Wohl der Kinder ist dem JA völlig egal!
    Es werden Urteile herbeigeführt, um sich anschließend Arbeit vom Hals schaffen zu können!

    Sich sorgende Väter sich halt einfach lästig!

  8. kinderraub schrieb:

    Gegen den Oberbürgermeister, Adolf Sauerland, soll eine Strafanzeige wegen Missachtung der Dienst- und Fachaufsicht über das Jugendamt erstattet worden sein. Mütter, die um Hilfe in Notsituationen gebeten haben, wurden ihre Kinder angeblich entzogen.

    Betroffene Mütter und Väter können sich melden unter:

    raptio.infantium@googlemail.com

    Daten werden erst nach Freigabe der Betroffenen weitergeleitet.

  9. Sandi71HH schrieb:

    Meine Lebensgefährtin und ich haben aktuell das gleiche problem: Wendet man sich hilfesuchend an das JA Duisburg, hat man (wie auch bei einem anderen JA das mir bekannt ist) verloren. Offenbar hat man seitens des JA gar kein ernstes interesse, Familiebn ehrliche hilfe anzubieten, vielmehr sieht man das nur wqieder als gelegenheit -in unserem Falle – 3 familioen zugleich kaputt zu machen. Offenkundige vorsätzliche Falschaussagen und vorspiegelung falscher Tatsachen sind scheinbar an der tagesordnung dort. zudem steckt man sich JA-seitens in dinge, für die das JA Duisburg garnicht zuständig ist, man könnte fast meinen die erhalten für jedes entzogenes Kind p4rovisionen, anders lässt sich das verhalten nicht erklären. Wir haben uns im Jahr 2010 hilfesuchend an das JA Duisburg gewandt, da wir probleme mit unserem sohn hatten, der in der schule nur probleme machte. man bot uns eine familienhilfe an, die wir auch annahmen, leider gab es jenerseits aber keine ernsthafte hilfe, vielmehr zog man es vor über völlig unwichtige themen aus der tierwelt zu diskutieren. Seit mitte juli sind wir nun aber in umnzugsvorbereitungen , in dieser zeit erhielten wir nochmals einen besuch des JA duisburg, obwohl wir zwischenzeiotlich aufgrund mangelnder hilfestellung die familioenhilfe wieder beendet hatten. wer selber schonmal umgezogen ist, wird wissen, das ein umzug eigentlich immer mit etwas chaios und unordnung verbunden ist, die nahm dann das JA Duisburg zum anlass die anderweitige unterbringung der kinder anzuordnen. Das wir aber schon hinlänglich auf bestehende mängel in der wohnung (und natürlich auch um abhilfe beim vermieter) hingewiesen haben (u. a. zugige fenster und eine feuchte kinderzimmerwand, wo sich schon die tapeten ablösen) interessiert die offenbar nicht. das wiederum bestätigt mir meinen verdacht auf provision für JA mitarbeiter. also: das JA ist in meinen augen ein verlogenes und hinterhältiges Pack, eher würde ich meinen nachbarn um hilfew bitten, als das ich nochmal hilfesuchend kontakt zum JA aufnehme. Das JA Duisburg will einfach nur gezielt familien zerstören wo gar kein anlöass besteht, unabhängig davon unterstellt das JA noch das zusammenleben von personen, die garnicht in einer beziehung zusammen leben, ich überdenke mittlerweile rechtliche schritte wegen uhnterstellung falscher tatsachen und unerlaubter eingriff in die privatsphäre. als Höhepunkt wird meiner lebensgefährtin noch unterstellt, sie könne nicht kochen, wo ich behaupte, meine freundin kocht jede mitarbeiterin des JA in grund und boden!! ich kann nur raten: finger weg von Jugendämtern, sonst hat man im nsachherein nur mehr stress als man ihn ohne die eh schon hat. ich kann mich dem Schreiber PAS nur anschliessen: Das wohl und die Wünsche der kinder sind dem jugendamt scheissegal.

  10. Katja Stock-Wierczoch schrieb:

    ich lebe in Hamm Westf. suche Eltern die Probleme mit dem JA haben .
    Ich selber habe vor einigen Tagen gegen das JA in Hamm eine Strafanzeige gestellt .
    Das kann ich jeden nur sagen der Probleme mit dem JA hat stellt eine Strafanzeige .
    Man hat mir so weh getan man hat mich als lügnerin dahin gestellt
    man hat mir gedroht .
    Ich lies mich scheiden weil mein Ex Mann die Kinder geschlagen hat.
    Das JA sagt das stimmt nicht was ich da erzähle .
    Mein Ex Mann ist ein sehr starker Alkohol trinker hat schon ein Enzug hinter sich trinkt weiter und da sollen Kinder hin ????
    Eine gute Sache vom Jugendamt um Straftäter zu Züchten was lernen die da Gewalt und trunksucht oder?????
    Suche betroffene Eltern damit wir die vorgehens weise des JA mal öffentlich machen .
    Ich will meine Kinder zurück.
    Meldet euch 023819977097 Hamm Westf.Ich lebe in Hamm Westf. suche Eltern die Probleme mit dem JA haben .
    Ich selber habe vor einigen Tagen gegen das JA in Hamm eine Strafanzeige gestellt .
    Das kann ich jeden nur sagen der Probleme mit dem JA hat stellt eine Strafanzeige .
    Man hat mir so weh getan man hat mich als lügnerin dahin gestellt
    man hat mir gedroht .
    Ich lies mich scheiden weil mein Ex Mann die Kinder geschlagen hat.
    Das JA sagt das stimmt nicht was ich da erzähle .
    Mein Ex Mann ist ein sehr starker Alkohol trinker hat schon ein Enzug hinter sich trinkt weiter und da sollen Kinder hin ????
    Eine gute Sache vom Jugendamt um Straftäter zu Züchten was lernen die da Gewalt und trunksucht oder?????
    Suche betroffene Eltern damit wir die vorgehens weise des JA mal öffentlich machen .
    Ich will meine Kinder zurück.
    Meldet euch 023819977097 Hamm Westf.
    Katja Stock-Wierczoch
    Katja Stock-Wierczoch

  11. kinderraub schrieb:

    Die Dienst- und Fachaufsicht, auch über das Jugendamt, hat Oberbürgermeister Adolf Sauerland.
    “”Loveparade Selbsthilfe” soll von nun an die Interessen der Verletzten und Traumatisierten und die der Hinterbliebenen gemeinsam vertreten. …”
    kinderraub@ymail.com; raptio.infantium@googlemail.com
    https://www.facebook.com/pages/Kinderraub-Raptio-Infantium/230378380346512
    http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2132464/Opfer-der-Loveparade-Katastrophe-gruenden-Verein.html

  12. Ohne-Sorge schrieb:

    @ Sandi71HH

    melde Dich doch bitte mal bei mir: ohne-sorge@gmx.de

  13. Ohne-Sorge schrieb:

    Es soll in Duisburg jemanden gegeben haben, der sich erdreistet hat, sich über die Arbeitsweise des Jugendamtes, respektive eines Amtsvormunds UND einem leitenden Jugendamtsmitarbeiter, der nach ansicht des Vaters die Arbeitsweise des Amtsvormundes deckt, zu beschweren.
    Nun geht so eine an den Oberbürgermeister, derzeit Herrn Adolf Sauerland, gerichtete Beschwerde folgenden Weg:
    NICHT zum OB, sondern an das Fachdezernat.
    Dieses entscheidet, daß der ein leitender Jugendamtsmitarbeiter selber die gegen ihn vorgebrachte Beschwerde beurteilen und beantworten soll.
    Dies geschieht dann OHNE auf die sachlichen Kritikpunnkte einzugehen, mit der Drohung, rechtliche Schritte einzuleiten, falls der Vater sich noch einmal beim Dienstherren über seiner Ansicht nach “falsche Vorwürfe” zu beschweren.
    Die Krönung ist, dass er KEINE Nachfragen bezüglich der vermeintlichen “falschen Vorwürfe” zulässt, weil er von einer Beantwortung weiterer Schreiben absehen werde…..

    So geht man nach der Meinung des Autors nicht mit Bürgern um…..

    Eine Parallele zu Christian Wull ist hier nicht zu leugnen.

  14. Ohne-Sorge schrieb:

    Ein Vater hat vor kurzem von einem Amtsvormund des Jugendamtes Duisburg erfahren, dass das Jugendamt seine eigenen Gesetze hat.
    Dies ist frei gedeutet.

    Der Sachverhalt:
    Amtsvormund weist Kind in Heim ein. Kein geeignetes Heim, aber egal. Kindeswohl ist ja ein frei definierbarer Begriff, Hauptsache das Kind ist vom Vater weg und man kann diesen zur Kasse bitten.

    Termin beim OLG, selbstverständlich unter Hinauszögern des Hilfeplangesprächs auf einen termin NACH der OLG-Verhandlung. Bereits hier wurde der § 36 SGB VIII “umgangen”. Vormund spricht von einer Gefahr, dem Vater das Sorgerecht für seinen Sohn zu geben, weil dieser seinen Sohn dann wohl nach Hause holen würde. Ergebnis: Vater bleibt “entsorgt”.
    HPG, DREI Monate nach Heimeinweisung: Sohn darf nach Hause, was seinem Wunsch entspricht. Er ist 16!
    Amtsvormund sagt Termin des Vaters bei der Beistandschaftenstelle ab, weil er sich offensichtlich auch als Vormund des Vaters versteht.
    Er suggeriert dem Vater, er habe keinerlei Recht, Unterhalt für seinen Sohn zu beantragen.
    ER, bzw. das Duisburger Jugendamt würde den Unterhalt beantragen und er würde dem Vater dann mitteilen, wie viel die Mutter zu zahlen habe und wie sein Sohn das Geld erhalten werde.
    Jegliche zugesagte Information bleibt aber bis heute aus!

    In einem Termin bei einem Rechtspfleger, in dem es um die Entlassung des Vormundes geht, bestätigt der Rechtspfleger, dass der entsorgte Vater tatsächlich kein Recht habe, den gesetzlich verankerten Unterhalt für seinen Sohn zu beantragen.
    Der Vater verweist auf § 1612 Abs 2, Satz 2 BGB und dass er sehr wohl dieses Recht habe, um seinen Sohn adäquat zu versorgen.

    Der Rechtspfleger schaut ins schlaue Büchlein und stellt dem Vormund die Frage: “Herr Habicht, was sagen Sie denn dazu?” (Name geändert).
    Herr Habicht sagt: “Ja diesen Paragraphen kenne ich, ich habe ihn ja oft genug zu lesen bekommen” (der Vater hatte ihm eine kleine Nachhilfe in Rechtssachen vermitteln wollen. Der Vormund scheint aber unbelhrbar, denn:)”Das Jugendamt sieht das aber anders!”
    Herr Habicht war bei diesen Worten recht aufgebracht.

    Zu anderen Punkten, die der Vater vorbrachte, sagte der Vormund auf einmal gar nichts mehr!

    Ein langer “Streitpunkt” zwischen Jugendamt und Vater ist, dass das Jugendamt keinerlei schriftlichen Antworten dem Vater gibt.
    Herr Habicht z.B. besteht auf mündliche Gespräche….. – zur Info: der Vater ist vollzeit berufstätig und muss sich dazu Urlaub nehmen.

    Er begründet die Verweigerung der schriftlichen Antworten damit, dass er Angst davor habe, seine Äusserungen am nächsten Tag im Internet wiederzufinden.

    Lieber Herr Habicht: Wie Sie sehen, erzeugt gerade diese Haltung die Notwendigkeit, Ihr Handeln einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen!

    Der Vater vermutet den wahren Grund Herrn Habichts, ihm keine schriftliche Information mehr zu geben darin, dass bereits einige Schreiben des Amtsvormunds beim Familiengericht liegen. So z.B. die Information über die Absage des Termins bei der Beistandschaftenstelle…..

    Auch weiß er, daß der Vater überlegt, zu gegebener Zeit Strafantrag gegen ihn zu stellen.

    Und die Moral von der Geschicht: “Zum Jugendamt, da geh´ mal lieber nicht!”

    Falls unter den werten Lesern ein Anwalt sein sollte, der sich dazu berufen fühlt, einen erfolgreichen Prozess gegen das Jugendamt oder einzelne Vertreter zu führen, der möge sich bitte beim Autor melden. Ich werde würde ggf. den Kontakt zum Vater herstellen.

  15. Ohne-Sorge schrieb:

    Jugendamt Duisburg Walsum schickt Mutter zum Gericht:
    Heute wurde mir berichtet, dass eine JA-Mitarbeiterin im Jugendamt Duisburg Walsum einer Mutter empfahl, einen Anwalt aufzusuchen und einen Eilantrag auf Kindesherausgabe zu stellen!

    Sachverhalt: Drei gemeinsame Kinder. Zwei Kinder mütterlicherseits leben z.T im Haushalt.
    Es wird von mütterlicher Duldung des Alkoholkonsum ihrer eigenen Kinder berichtet. Eines volljährig – eines gerade bedingt geschäftstüchtig.

    Bei diesen Kinder hat der Vater entsprechend wenig zu melden.

    Die Dame im “Mütteramt”, die im gestrigen Gespräch auch über diese kindeswohlgefährdenden Aspekte Kenntnis erhielt, ignorierte sie, statt ihrer Überprüfungspflicht nachzukommen.

    Es wird sich jemand mit der Überprüfung dieses Sachverhaltes befassen.

    Update folgt

Geben Sie einen Kommentar ein