Umgang/Umgangsrecht Urteile Archiv

17 UF 2/09 – Großeltern haben Recht auf Umgang mit dem Enkelkind

Großmutter als Vormund
Bild: © CandyBoxImages / depositphotos.com
Großmutter als Vormund
Bild: © CandyBoxImages / depositphotos.com

Auch wenn ein Vater, der das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, den Umgang seines Sohnes mit den Großeltern ablehnt, steht diesen ein angemessener regelmäßiger Umgang mit ihrem Enkel zu. So entschied das Kammergericht Berlin am 20. März 2009 (Az: 17 UF 2/09).

Der achtjährige Sohn lebte bei seinem Vater, der das Aufenthaltsbestimmungsrecht hatte. Seine Mutter sah der Junge jedes zweite Wochenende. Den Großeltern mütterlicherseits hingegen war es nicht gelungen, ihr eigenes Umgangsrecht durchzusetzen. weiterlesen…

Quelle: ARGE Familienrecht im DAV

[rwp-review id=“0″]

10 Kommentare

Click here to post a comment

  • Das ist leider kein Einzelfall und die Gerichte mit den Professionen Jugendamt, Verfahrenspfleger und Gutachter haben in den meistens das Mutterwohl im Auge.

    Der Elternteil, bei dem das Kind lebt wird instrumentalisiert, und in den meisten Fällen boykottiert der erziehende Elternteil mit mafiaähnlichen perfiden Methoden den Umgang.
    Würden die Familiengerichte und das Jugendamt sofort das Cochemer Modell anbringen, würde dem Kind kaum ein Schaden zugefügt werden. Man sollte aus der Sichtweise des Kindes handeln und das Kind als den Mittelpunkt ansehen. Meistens aber gibt es überlange teure Gerichtsverfahren, und last not least ist das Kind PAS geschädigt.

    Am 24.03.2011 wurde bei einer Fachtagung der Kinderkommission des Bayer. Landtages München von Herrn Richter Rudolf festgestellt, dass es vielen Familienrichtern, Jugendämtern, etc an der nötigen Grundlageninformation fehlt.

    Unsere Initiative steht für : allen Kindern Mutter, Vater und Großeltern erhalten

    entsorgte Eltern und Großeltern
    Christa Eber

  • Auch wir haben das Problem, dass wir unser Enkelkind nicht mehr sehen.
    Kindesmutter hat sich von unserem Sohn getrennt. Zu allem Unglück liegt bei der Kindesmutter wohl eine Borderline-Störung vor, so dass
    auch keine Hoffnung besteht. Sie will nur zerstören und ihren Hass ausleben. Beim Jugendamt gibt es kaum Hilfe. Wir werden jetzt einen Anwalt einschalten.

  • Liebe Eltern, liebe Großeltern, liebe Großtanten und liebe Großonkel und sonstige den geschundenen Kindern nahestehenden,

    wir haben in unserer Familie leider auch einen traurigen Fall von „Kindesmissachtung“.

    Zur gegebenen Zeit werde ich mich (Großonkel)dazu näher aüßern.

    Herzliche Grüße

    Loh von Beutler

  • Auch bei meiner Tochter ist das so,die Eltern von Vaterseite machen das Leben der Kindeseltern (nach Trennung)ein sehr gutes Verhältnis für Ihren Sohn zu nichte……so wird immer wieder hinterm Rücken des Kindesvaters etwas unternommen bei der Anwältin nur um an den Enkel zukommen .Damit sie später weiter die Kindesltern schlecht machen können vor dem Enkel…und das JA sagt nichts….Tochter möchte auf Grnd vieler Ereignisse den Umgang zu Großeltern verbieten…oder wie würdet Ihr euch verhalten wenn die großmutter zum Enkel sagt,,Wir holen dich da raus“? Das hat ja nicht s mit Umgang zu tun

  • Das Vertrauen zu Deutschen Gerichten ist mir längst verloren gegangen.Bei den Beschlüssen und Verfügungen die dort getroffen werden, glaube ich, die haben die Methoden von Margot Honnecker übernommen( DDR Zwangsadoptionen ). Mancher Richter glaubt, er wäre der liebe Gott. So der Familienrichter R… ,tätig am Bingener Amtsgericht. Dort müsste mal richtig ausgemistet werden.Sowas von arroganz habe ich selten erlebt…Minister schummeln bei ihrer Doktorarbeit und viele Richter sind halt korrupt. Und wenn Rechtsanwälte,wie zum Beispiel Frau G….. , die als CDU Mandatsträgerin im Deutschen Bundestag sitzt und nebenbei eine Anwaltskanzelei führt, ihre Beziehungen spielen lassen, werden Jugendämter, Richter oder auch andere Instanzen hörig.Da entwickeln sich Seilschaften , denn eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus. Dort gibt man sich halt die Klinke in die Hand. Da werden Entscheidungen zum Kindswohl, wie auch immer getroffen, wie die Dame es gerade für ihre Planspiele im Deutschen Bundestag benötigt. Und dann stellt sie sich noch in ihren Ausschüssen ans Rednerpult und erklärt dem politischen Gegner wie erfolgreich sie gerade wieder mal einen Prozess gewonnen hat und was bei ihr noch alles anhängig ist.
    Da wird es mir speiübel. Wenn Familien und Kinderseelen zerstört werden braucht man sich doch hinterher nicht zu wundern, wenn jemand durchdreht. Und sowas nennt sich Christin, karrieregeile Christin. Da schütteln schon die eigenen Parteigenossen in der sogenannten Christlich Demokratischen Union den Kopf.

  • Moin Manuela,
    möglw. könnte auch begleiteter Umgang sinnvoll sein.
    Der dient ja dazu, Probleme der Bezugsprsonen untereinander, sowie zwischen Bezugsperson und Kind zu ermitteln und auf deren Beseitigung hinzuwirken.

    Gruß………F. Mahler

  • Es ist fürterlich was man mit Kinder macht.Die kleinen,wunderbahren Seelen werden zerstört,geschunden und missachtet.Was sind wir für Spezies?.Wir bilden uns ein Abbild des Gottes zu sein.Dass ich nicht lache!So was lächerliches!Alle Tiere schützen ihre Brut nur wir sind herzlos und grausam.Kinder werden verdonnert eigene Mutter oder Vater einmal in 14Tage zu sehen.Wie Pervers ist das den!
    Ich schäme mich,manschmal, ein Mensch zu sein.Geld ist wichtiger als ein Kind!Geld ist wichtiger als die Familie,Liebe und Geborgenheit.Wie soll diese Geselschaft gedeihen?Wie sollen die Kinder in so eine Gesellschaft gedeihen?Und Kinder sind unsere Zukunft.Jeder lebt sein Egoismus aus und diejenige die ein bischen anderst sind wirken lächerlich.
    Got sei Dank gibt noch gute Menschen die sehen was pasiert aber die sind nicht so stark um was zu ändern.
    Kinder sind wunderbar,man muß nur schauen und sein Herz öffnen.Die haben es verdient!

    • Traurige62
      Mit Menschen es ist nicht Zutun!!!!!!! Es ist keine menschen !!!! Mensch zu sein nicht so schwer……man muss nur ein kleines Herz haben……..und bei “ denen“ fehlt dise Körper Stuck….also schämen sie sich nicht ein Mensch zu sein, wenn sie dise korper Stuck besitzen….JEDER , JEDER BEKOMMT GENAU DAS WAS ER VERDINEN HAT…..MAN KAUFT SICH KEIN PARADIES, NIEMALS!!!

Bitte beachten!

All unsere Angaben sind ohne Gewähr und können nicht immer aktuell sein. Bitte wenden Sie sich immer zuerst direkt auf der offiziellen Website des jeweiligen Jugendamtes an die gewünschte Stelle.
Vielen Dank! Bitte schreiben Sie uns nicht hier auf Jugendaemter.com an. Diese Emails werden i.d.R. nicht vom Service bearbeitet.

Wer ist zuständig?

wer ist im Jugendamt zuständig Jugendaemter.com

Unterhaltsvorschuss

Sollten Sie alleinerziehend sein und keinen oder unregelmäßigen Unterhalt erhalten, kann ein Unterhaltsvorschuss beantragt werden.
Bis zum vollendeten 18. Lebensjahr besteht unter bestimmten Voraussetzungen ein Anspruch auf einen Vorschuss.
_________________

Beistandschaft | Vaterschaftsfeststellung | Amtsvormundschaften | Unterhalt

Sie können bei Ihrem Jugendamt eine Beistandschaft beantragen. Dies unterstützt Sie sowohl bei der Feststellung einer Vaterschaft, als auch bei der Geltendmachung des Unterhalts.
_________________

Jugendarbeit | erzieherischer Kinder- und Jugendschutz

Sollten Sie Probleme zu den Themen Jugendmedienschutz, Medienpädagogik, Prävention sexueller Gewalt, Jugendkriminalität (Gewaltprävention), Suchtprävention, Sekten und beeinflussende Gruppierungen.
_________________

Wirtschaftliche Jugendhilfe

Dies betrifft Eltern, die Unterstützung für die Erziehung ihres Kindes benötigen. Hilfe kann sowohl in stationärer, teilstationärer und ambulanter Form erfolgen.

Schwerpunkte dieser Themen sind Kindertagespflege, Vollzeitpflege, Sonderaufwendungen in Jugendhilfeeinrichtungen, örtliche Zuständigkeit sowie Kostenerstattung und Kostenbeteiligung.
_________________

Adoptionsvermittlungsstelle | Pflegekinderdienst

Hier dreht es sich nicht nur um die Aufnahme von Adoptiv-Pflegekindern, sondern auch um den kompletten Bereich rund um Pflegekinder.
_________________

Elterngeld

Die einkommensunabhängige Leistung für Familien soll nach der Geburt eines Kindes finanziell unterstützen. Elterngeld wird aus diversen Bedingungen errechnet und kann vielen Betroffenen helfen.